ACE

Als Honorarausschussvorsitzender der Architekten in der Bundeskammer war ich von 2007 - 2014 Mitglied der Workgroups "Cost Information Systems“ und "Scope of Services" im Architects Council of Europe in Brüssel (ACE). Die Meetings fanden zumeist in Brüssel, aber auch in zahlreichen Hauptstädten Europas statt. Damit verbunden waren Vorträge über die Entwicklung der HIA als Modell für Leistungs- und Honorarvereinbarungen für Architekten in Europa.

Geblieben sind ein "Draft Scope“ - eine Beschreibung der Architektenleistungen europäischer Architekten komprimiert auf einem DIN A3 - Blatt, das ich als letzte Arbeit für den ACE mit Hilfe von Kollegen - insbesondere des Vorsitzenden der WG's Philip Ridgway - erarbeitet habe und das zu meinem Erstaunen und meiner Freude in der EU zunehmend verbreitet - und einige gute Freunde in Europa.