Kammertätigkeit

Seit 2002 bin ich in unterschiedlichen Kammerfunktionen tätig. In der Länderkammer war ich Mitglied des Sektionsvorstands, des Honorarausschusses und des Wettbewerbsausschusses, in der Bundeskammer zeitweise Mitglied des Sektionsvorstandes, des Kammertages, des Wettbewerbsausschusses und acht Jahre Vorsitzender des Honorarausschusses. Zu meinem Schwerpunktthema der Honorare von Architekt*innen habe ich unsere Interessen im ACE (Architects Council of Europe) und für den ACE im CEN (European Committee for Standardization) vertreten.

Als Honorarausschussvorsitzender habe ich mit je zwei Vertretern der vier Länderkammern unter dem Eindruck der Zurückziehung der HOA mit Ende 2006 infolge des massiven Drucks der Wettbewerbskommission der EU die Ausarbeitung der Honorar Information Architektur (HIA) entwickelt. Nach zwei Veröffentlichungen 2008 und 2010 scheiterte die ‚fertige‘ Ausarbeitung an bundeskammerinternen Meinungsdifferenzen und es wurde der Versuch gestartet, mit Univ. Prof. Arch. DI Hans Lechner die HOAI der BRD innovativ für Österreich neu zu interpretieren und für alle Fachbereiche der Ziviltechniker weitgehend wettbewerbskonform auszuarbeiten.

Seit 2014 beschränkt sich meine Kammertätigkeit auf den Bildungsausschuss der Länderkammer, den Einsatz als Prüfer in der ZT-Prüfungskommission des Landes, Schiedsverfahren als SV und Mediator, die Vertretung der Kammer bei der Organisation des jährlichen Baurechtstages des BFI und Vorträge und Seminare.