WB Gästehaus Grillhof, Vill

ARGE Reiter und Schmidt
GH Grillhof 1
GH Grillhof 2
GH Grillhof 3
WB Gästehaus Grillhof, Vill
ARGE Reiter und Schmidt

Durch den neuen Baukörper wurden bestehende örtliche Raumbildungen intensiviert. Er ist etwas schlanker, länger und niedriger als das alte Personalhaus und wurde ein wenig näher an den Grillhof und das Seminargebäude herangerückt. Das neue Gästehaus sollte die Abgrenzung des ‚englischen Gartens‘ von der Zufahrt und dem Wald-Park unterstreichen. Die Platzbildung zwischen den drei Gebäuden wurde durch die Engführung zwischen Grillhof und Gästehaus und überdachte Bereiche vor den Hauseingängen verstärkt.

Das Gästehaus nimmt Bezug zum Grillhof durch verwandte Proportionen, die Dachform und die nähere, rechtwinkelige Positionierung des neuen Gästehauses in Fluchtrichtung der Südfassade. Wie das Haupthaus bietet das Gästehaus einen dem Platz zugewandten geschützten Aufenthalts- und Zugangsbereich. Lineare Gebäudeelemente begleiten die östliche Zufahrt.

Das Ziel einer kostensparenden und für Holztafelbauweise geeigneten Tragwerkskonstruktion führte zu einer klaren funktionellen und konstruktiven Lösung.

Die Jury überzeugte der Langbau mit Satteldach durch seine funktionale Klarheit.